18.06.2023
Ab sofort steht auch ein neues iPack-Verwaltungs-Basisimages 2023 (Win10) im Download-Bereich zur Verfügung. Bitte unbedingt die beiliegenden TXT-Dateien durchlesen.

12.06.2023
Die neuen iPack-Basisimages 2023 (Win10 und Win11) sind ab sofort im Download-Bereich verfügbar. Bitte unbedingt die beiliegenden TXT-Dateien durchlesen.

11.05.2023
Betrifft die Verwaltungsclients:
Das Windows-Update KB5026363 vom 11.05.2023 blockiert SAP, einfach deinstallieren dann geht SAP wieder

29.04.2023
Eine neue Version des iPUserAgent steht nun allen iPack-Kunden zur Verfügung. Damit ist es nun möglich, individuelle schulspezifische Operationen nach einem Synclauf vollautomatisch durchführen zu lassen (näheres im HowTo: [Erweiterung bei iPUserAgent 5.0.3.0]).

26.04.2023
Der iPStopManager wurde komplett neu entwickelt und steht nun allen iPack-Standardkunden zur Verfügung. Wegen der bevorstehenden Reifeprüfung werden wir aber den automatischen Download per iPUpToDate erst ab Donnerstag, 11.05.2023 abends freischalten. Ab diesem Zeitpunkt wird auch das passende HowTo online verfügbar sein.
Der neue iPStopManager zeichnet sich durch extrem simple Bedienung für den Lehrer aus und ermöglicht es der Lehrperson die Internetsperre für einen beliebigen Zeitraum mit beliebig vielen dynamisch vorgebbaren Internetausnahmen durchzuführen.

13.04.2023
Betrifft die Verwaltungsclients:
Das Windows-Update KB5025228 vom 12.04.2023 blockiert SAP, einfach deinstallieren dann geht SAP wieder (Danke an Mario Tröthan, IT-Assistent für diese Information)

17.03.2023
Es gibt einen sehr gefährlichen Outlook-Exploit, der bereits beim Empfang eine Mails, die Credentials abgreifen lässt. Siehe https://www.derstandard.at/story/2000144562380/microsoft-schliesst-gefaehrliche-outlook-luecke-die-russische-hacker-seit-einem

Hackertruppe Fancy Bear soll darüber in Netzwerke von Regierungen, Militär und Energiefirmen eingebrochen sein. Microsoft veröffentlicht jetzt ein Update
www.derstandard.at

Mit einem normalen Windows Update wird dieser Exploit nicht geschlossen. Kontaktieren Sie bitte umgehend als iPack-Kunde Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder laden Sie sich selbst das Script unter [Kurzdokumentationen] - [PS-Skripte für den iPClientManager] herunter. Mit diesem Powershell-Skript wird die Lücke geschlossen, indem Sie es per iPClient auf allen Office-Rechnern durchführen sollten. Das Skript sollte nicht im Unterricht gestartet werden, denn es werden alle Office-Apps ohne Vorwarnung geschlossen.

15.03.2023
Betrifft die Verwaltungsclients:
Das Windows-Update KB5023697 vom 15.03.2023 blockiert SAP, einfach deinstallieren dann geht SAP wieder (Danke an Otti Stefan, BG/BRG Perau für diese Information)

04.03.2023
Aktuell sind wir in der finalen Phase der kompletten Neuentwicklung des iPStopManager (inkl. automatischer Zusammenarbeit mit iPExam).

28.09.2022
Neuer iPPWManager ist ab sofort verfügbar. Löst das Problem mit der Basic-Authentication zu Office365.

18.09.2022
Bis ca. Mitte Oktober 2022 funktioniert die Passwortrückstellung in Office365 über den iPPW-Manager NICHT. Der Grund liegt darin, dass Microsoft mit Anfang September 2022 die Basic-Authentification in Office365 abgeschalten hat. Da dies einen größeren Umbau in unserer Software mit sich bringt, ist leider erst ab ca. Mitte Oktober mit einer neuen Version des iPPW-Manager zu rechnen.
Jeder IT-Kustode kann aber die Basic-Authentication bis Dezember 2022 selbst aktivieren (und damit würde auch die aktuelle Version des iPPW-Managers wieder funktionieren).
Vorgangsweise:
1. Melden Sie sich im "Microsoft 365 admin center" als Global Administrator an
2. Klicken Sie rechts unten auf [Help & Support]
3. Geben Sie im Suchfenster des erscheinenden Fensters folgendes Kommando ein:     basic auth enable
4. Klicken Sie dann auf "Tests ausführen"
5. Wählen Sie unter "Protocol to Opt Out" folgendes aus:   Exchange-Online Remote Powershell
6. Bestätigen Sie Ihre Eingabe
7. Kontrollieren Sie die Rückgabemeldung von MS am Bildschirm

28.07.2022
Ab Sa. 30.7.2022 beginnen wir, bei allen Kunden manuell das iPLizenzservice am iPData bzw. am iPSRV zu tauschen, da sonst ab diesem Zeitpunkt alle iPackTools nicht mehr funktionieren würden. Dazu ist es auch zwingend erforderlich, dass wir auf allen iPack-VMs (iPData, iPSFS, iPLFS, iPLOGS bzw. iPSRV) das .net-Framework 4.8 installieren müssen, da der MS-Support für das .net-Framework 4.5.2 mit 22.4.2022 eingestellt wurde und unsere Tools nun .net-Framework 4.8 voraussetzen. Gleichzeitig werden die neuesten iPack-Tools mit iPUpToDate heruntergeladen.
Sollte dieser notwendige Tausch nicht gewünscht werden, so bitte ich Sie sich umgehend mit Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Verbindung zu setzen.

05.07.2022
Für alte iPack-Bestandskunden mit alten Preismodellen gilt ab Juli 2022:
Bisher haben wir auf die vertraglich vereinbarte Indexierung des Preises für das iPack-Standardpaket bzw. iPack-Starterpaket (monatliche Kosten für die iPack-Lösung) verzichtet. Nach 12 Jahren und durch die starke Inflation sind wir nun gezwungen den Preis für unsere beiden Produkte anzupassen und die iPack-Standardlösung zum bisherigen alten Preis von 150.-/Monat um 21.- Euro/Monat und die iPack-Starterlösung zum bisherigen alten Preis von 60.- Euro/Monat um 12.- Euro/Monat zu erhöhen.
Wir bitten um Verständnis um diese Maßnahme.

25.02.2020
Ab 1.7.2020 werden die iPackTools nicht mehr per ClickOnce sondern nur noch als MSI-Dateien über einen iPack-Tools-Store zur Verfügung gestellt. Näheres per Kunden-eMail bzw. hier ab ca. Mitte Juni 2020.

11.12.2018
Um die Kompatibilität mit 32-Bit-Clients auf Kundenwunsch noch gewähren zu können, mussten wir leider nochmals ein größeres Update des iPClientCoreService, iPClientService und iPClientUpdateService herausgeben.
Damit die neue Version des iPClientManagers funktioniert, muss unbedingt auch von iPack einmalig die neueste Version des iPCoreService am iPData/iPSRV oder iPSFS installiert werden (mind. Version 1.0.4.9 vom 04.12.2018).

23.11.2018

Ab 29.11.2018 wird ein neues Update von iPClientManager freigeschalten. In diesem Update sind nun alle Funktionalitäten für ein vollautomatisches Deployment eines Clients enthalten. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt folgende iPackTools als veraltet gelten und nicht mehr supportet werden:
    - iPScheduler
    - iPStopService
    - iPSchedulerService
Das Deployment von Clients wurde von Grund auf neu entwickelt und hat nun alle Unzulänglichkeiten des iPScheduler behoben.
Wichtig: Bitte deinstallieren Sie dazu Ihre derzeit installierte Version des iPClientManagers und installieren Sie die neueste Version des iPClientmanagers von http://update.ipack.at/applikationen/iPClientManager
Damit die neue Version des iPClientManagers funktioniert, muss unbedingt auch von iPack einmalig die neueste Version des iPCoreService am iPData/iPSRV oder iPSFS installiert werden (mind. Version 1.0.4.5 vom 23.11.2018).

Sollte diese noch nicht bei Ihnen installiert sein (beim Starten bekommen Sie eine "Versionskonflikt"-Meldung), so senden Sie bitte ein kurzes eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Vor der Benützung des iPClientManagers unbedingt das aktualisierte HowTo durchsehen!

20.11.2018
Bei einzelnen Kunden kann es vorkommen, dass bei einem Reboot einer Server-VM nicht alle iPackServices (beginnen mit "iP...") automatisch gestartet werden. Wir sind derzeit bei der Analyse des Problems. Bis auf weiteres, empfehlen wir, nach jedem Reboot einer Server-VM zu kontrollieren, ob alle iPackServices ordnungsgemäß gestartet wurden und diese, wenn notwendig, manuell zu starten. Sobald die Ursache des Problems gefunden wurde, werden wir Sie umgehend informieren und ein entsprechendes Update implementieren.

27.09.2018
Wichtiges betreffend iPStopService am Client:
Von der Verwendung des alten ClientService "iPStopService" wird nun dringend abgeraten. Dies hat folgende Gründe:
a) iPStopService war für mehrer alte iPackTools gleichzeit zuständig (iPStopManager3, iPScheduler, ...). Diese mehrfache Zuständigkeit wurde nun gekappt - jedes ClientService ist nur mehr für ein iPackTool zuständig
b) "iPStopClientService" hat nun das alte iPStopService abgelöst und ist nun ausschließlich für den komplett neu überarbeiteteniPStopManager zuständig
Dies hat nun auch Auswirkungen auf das veraltete iPacktool iPScheduler (ist nun end-of-life), da die DB-Tabellen, die für das ordnungsgemäße funktionieren von iPScheduler nicht mehr vom alten iPStopService befüllt werden. Sofern sich an den Geräten nichts geändert hat (die gleichen Geräte stehen noch in den gleichen Räumen und haben noch die gleichen Hostnamen) wird iPScheduler noch funktionieren.
Gleiches gilt für den alten  iPStopManager-ALT!!
Wichtig: Sollten Sie ein iPStopClientService mit einer Versionsnummer kleiner als 1.0.0.4 haben, so fordern Sie bitte eine aktueller Version von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an!

26.09.2018
Sollten Sie ab 25.06.2018 ClickOnce-iPackTools aktualisiert oder neu installiert haben, so kann es sein, dass sich das betreffende iPackTool nicht starten lässt.

Grund: Mit den ab nun verfügbaren Versionen, wurde ein neues Verfahren implementiert, um abhängige Dienste bzw. Datenbanken aufzufinden.
Lösung: Bitte kontaktieren Sie uns - wir spielen Ihnen ein DNS-Update ein. Danach sollten alle iPack-Tools wie gewohnt wieder funktionieren.
Hinweis: Dieses DNS-Update ist unter anderem ein Teil des kostenlosen iPack-Sommerupdates.

15.09.2016
Auf den iPack-Servern mit Windows Server 2012 kann es zu Problemen mit folgenden MS-Patches kommen (Danke an M.Urbajs [BG|BRG f.  Slowenen]für diese Information):
KB3185911
Bitte in diesem Fall diesen Patch deinstallieren und ihn danach ausblenden.

11.08.2016
Auf den iPack-Servern mit Windows Server 2012 kann es zu Problemen mit folgenden MS-Patches kommen (Danke an M.Urbajs [BG|BRG f.  Slowenen] für diese Information):
KB3177725
Bitte in diesem Fall diesen Patch deinstallieren und ihn danach ausblenden.

15.07.2016
Auf den iPack-Servern mit Windows Server 2012 kann es zu Problemen mit folgenden MS-Patches kommen (Danke anJakub Ertokat [BRG Traun] für diese Information):
KB3168965
Bitte in diesem Fall diesen Patch deinstallieren und ihn danach ausblenden.

15.06.2016
Auf den iPack-Servern mit Windows Server 2012 kann es zu Problemen mit folgenden MS-Patches kommen (Danke an M.Urbajs [BG|BRG f.  Slowenen] für diese Information):
KB3161664
Bitte in diesem Fall diesen Patch deinstallieren und ihn danach ausblenden.

17.05.2016
Auf den iPack-Servern mit Windows Server 2012 kann es zu Problemen mit folgenden MS-Patches kommen (Danke an M.Urbajs [BG|BRG f. Slowenen] & Rainer Swatek [CHS Villach] für diese Information):
KB3153199
Bitte in diesem Fall diesen Patch deinstallieren und ihn danach ausblenden.

17.04.2016
Auf den iPack-Servern mit Windows Server 2012 kann es zu Problemen mit folgenden MS-Patches kommen (Danke an M.Urbajs [BG|BRG f. Slowenen] für diese Information):
KB3145739
Bitte in diesem Fall diesen Patch deinstallieren und ihn danach ausblenden.

 

09.03.2016
Auf den iPack-Servern mit Windows Server 2012 kann es zu Problemen mit folgenden MS-Patches kommen (Danke an M.Urbajs [BG|BRG f. Slowenen] für diese Information):
KB3137513
KB3139852
Bitte in diesem Fall diesen Patch deinstallieren und ihn danach ausblenden.

05.03.2016
Auf den iPack-Servern mit Windows Server 2012 kann es zu Problemen mit folgenden MS-Patches kommen (Danke an Rainer Swatek [CHS Villach] und M.Urbajs [BG|BRG f. Slowenen] für diese Information):

KB3134214
Bitte in diesem Fall diesen Patch deinstallieren und ihn danach ausblenden.

10.12.2015
Auf den iPack-Servern mit Windows Server 2012 kann es zu Problemen mit folgenden MS-Patches kommen (Danke an M. Urbajs [BG|BRG f. Slowenen] bzw. Mayrhofer Rudi für diese Information):

KB3109040 (oder KB3109094)
Bitte in diesem Fall diesen Patch deinstallieren und ihn danach ausblenden.

 

15.11.2015
Auf den iPack-Servern mit Windows Server 2012 kann es zu Problemen mit folgenden MS-Patches kommen (Danke an M. Urbajs [BG|BRG f. Slowenen] für diese Information):

KB3097877
Bitte in diesem Fall diesen Patch deinstallieren und ihn danach ausblenden.

 

11.09.2015
Auf den iPack-Servern mit Windows Server 2012 kann es zu Problemen mit folgenden MS-Patches kommen (Danke an M. Urbajs [BG|BRG f. Slowenen] und an Stefan Feldler [TFS Haslach]) für diese Information):

KB3087039
KB3070102
Bitte in diesem Fall diese Patches deinstallieren und ihn danach ausblenden.

 

27.08.2015
Auf den iPack-Servern mit Windows Server 2012 kann es zu Problemen mit folgenden MS-Patches kommen (Danke an M. Urbajs [BG|BRG f. Slowenen] für diese Information):

KB3078601
Bitte in diesem Fall diesen Patch deinstallieren und ihn danach ausblenden.

 

10.05.2015
Auf den iPack-Servern mit Windows Server 2012 kann es zu Problemen mit folgenden MS-Patches kommen (Danke an M. Urbajs [BG|BRG f. Slowenen] für diese Information):

KB3055642
KB3045171
KB3043812
Bitte in diesem Fall diesen Patches deinstallieren und ihn danach ausblenden.

 

12.03.2015
Auf den iPack-Servern mit Windows Server 2012 kann es zu Problemen mit folgendem MS-Patch kommen (Erneut Danke an M. Urbajs [BG|BRG f. Slowenen] für diese Information):

KB 3034344
Bitte in diesem Fall diesen Patch deinstallieren und ihn danach ausblenden.

 

13.02.2015
Auf den iPack-Servern mit Windows Server 2012 kann es zu Problemen mit folgendem MS-Patch kommen (Danke an M. Urbajs [BG|BRG f. Slowenen] für diese Information):

KB 3013455
Bitte in diesem Fall diesen Patch deinstallieren und ihn danach ausblenden.

 

28.11.2014
Es wird allen Kunden dringend empfohlen, folgenden Patch auf allen iPack-Servern (inkl. iPHyper) einzuspielen:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/security/ms14-068.aspx

 

17.11.2014:
Auf den iPack-Servern kann es zu Problemen mit dem Einspielen diverser MS-Patches kommen (Patch wird entweder nicht installiert oder während des Installationsvorganges kommt es zu einem Rollback).
In diesen Fällen sind folgende Patches nicht einzuspielen (Danke an M. Urbajs [BG|BRG f. Slowenen] für diese Information):
KB 2984972
KB 3000061
KB 3002885
KB 3003743
KB 3005607